Blindenführhundschule-Stranz
Partner Hund

Copyright © 2014 Blindenführhundschule-Stranz

Partner Hund

Hunde nehmen mit gutem Gespür die Stimmung ihrer Besitzerin oder ihres Besitzers wahr und reagieren dementsprechend darauf.

Das ist eine Fähigkeit, die sie von ihren Vorfahren, den Wölfen, beibehalten haben. Sie sind Meister im Lesen von für uns oft nicht erkennbaren Veränderungen in Mimik, Körpersprache, Klangfarbe und Körpergerüchen.

Der Mensch ist im Laufe der Evolution zum wichtigsten Sozialpartner des Hundes geworden.

Hunde lieben völlig unvoreingenommen, ganz gleich wer und wie wir sind. Dies verleiht ihnen die unvergleichliche Fähigkeit und fast magische Kraft, uns Menschen in der Tiefe unserer Seele zu berühren, Heilungsimpulse in Gang zu setzen, unser Selbstbewußtsein zu stärken, Mut zu machen und Vertrauen zurückzugewinnen.

Für unsere frühen Vorfahren und bei manchen heute noch lebenden Naturvölkern gelten Tiere als große Lehrmeister. Der Unterricht der Hunde, so heißt es heute sogar in unserer Gesellschaft, macht uns Menschen menschlicher.

Quelle: Susanne Fischer-Rizzi